Stand des Untersuchungsausschusses des Hessischen Landtags

Donnerstag, 24. November 2022 um 19 Uhr,
Kassettensaal der Remisengalerie

In Zusammenarbeit mit der Initiative 19. Februar

In vier Monaten jährt sich der rassistische Anschlag zum dritten Mal. Es gibt viele Ungereimtheiten bei der Arbeit der staatlichen Institutionen im Umfeld mit dem Anschlag. In einigen Fällen kann nur von einem verheerenden Versagen gesprochen werden.

Seit Dezember 2021 finden die öffentlichen Sitzungen des parlamentarischen Untersuchungsausschusses des Hessischen Landtags statt, um Versäumnisse der Polizei sowie beteiligter Behörden im Zusammenhang mit dem Anschlag aufzuklären.

Als Beobachter immer dabei sind Mitglieder der Initiative 19. Februar, deren hartnäckige Recherchearbeit letztlich den Untersuchungsausschusses mitinitiiert hat.

Mitglieder der Initiative 19. Februar werden den momentanen Stand des Untersuchungsausschusses zusammenfassen und bewerten. Es gibt viel zu berichten.

Für ihre Arbeit hat die Initiative 19. Februar mittlerweile erneut eine Auszeichnung bekommen:
Am 26.09.2022 erhielt sie von der Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt den Georg-Leber-Preis für Zivilcourage.