Der Sonderpreis des Kulturpreises 2024 des Main-Kinzig-Kreises geht an den Hanauer Kulturverein.
Das Foto zeigt den aktuellen Vorstand, von links: Rachel Brendel (Beisitzerin), Peter Pätzold (Beisitzer), Annette Schulmerich (Öffentlichkeitsarbeit), Maria Dorn (Vorsitzende), Dr. Udo Reckmann (2. Vorsitzender), Robert Elbe (Beisitzer), Renate Ostermeier (Beisitzerin), Andrea Pätzold (Finanzen) und Dr. Klaus Dorn (Geschäftsführer).

Aus der Pressemitteilung des Main-Kinzig-Kreises:

"Seit 1994 betreibt der 1977 gegründete Verein die Remisengalerie im Schloss Philippsruhe. Im seinerzeit noch nicht renovierten Remisengebäude wurden die ersten Ausstellungen organisiert. Seit diesen Anfängen wurde die Galerie kontinuierlich aufgebaut und bietet heute regionalen und auch internationalen Kunstschaffenden einen professionellen Rahmen, um sich zu präsentieren. Eine ganze Reihe an Kulturpreisträgern des Main-Kinzig-Kreises war ebenfalls schon zu Gast in der Remisengalerie oder haben dort ihre erste Ausstellung erhalten. „Der Hanauer Kulturverein hat einen Schwerpunkt in der Nachwuchsförderung. Schulklassen können die Ergebnisse ihrer Arbeiten aus dem Kunstunterricht präsentieren. Da ist es wenig verwunderlich, dass so mancher viel beachtete Künstler aus der Region in seiner Laufbahn schon einmal die Plattform Remisengalerie nutzen durfte. Besonders toll ist die Kontinuität und die ständig weiterentwickelte Professionalität der Galerie, eben zu Gunsten der heimischen Kunstwelt“, sagte Thorsten Stolz zur Entscheidung der Jury."

Zur vollständigen Pressemitteilung hier.