Buchvorstellung
Mittwoch, 5. Oktober 2016, 10 Uhr

Einführung: Susanne Simmler
1. Kreisbeigeordnete MKK

Die Idee zu diesem Buch entstand im Hanauer Kulturverein e. V. sowie bei befreundeten Helfern aus dem Umfeld der Flüchtlingshilfe: Den Flüchtlingen und ihren Helfern in und um Hanau sollte mit Bild und kurzem Text ein „Gesicht“ gegeben werden. Dies erscheint uns notwendig, um Verständnis für die Motive von Flucht zu wecken, aber auch um die Bereitschaft zur Hilfe in der Bevölkerung wachzuhalten. Mit jedem Porträt soll der Fokus auf die jeweilige Person gerichtet werden, um sie zu stärken und willkommen zu heißen.

Alle Flüchtlinge wollten wir in einer ihrer jetzigen typischen Lebenssituation, also zum Beispiel im Sprachkurs, beim Sport, beim Einkaufen, beim Kochen oder im Praktikum interviewen und gleichzeitig fotografieren. Die porträtierten Flüchtlinge sind in den letzten Jahren nach Deutschland gekommen. Es wurden keine standardisierten Interviews mit festen Fragen durchgeführt. Was konkret gefragt und beantwortet, fotografiert und geschrieben wurde, haben Interviewer und Flüchtling entschieden. Bei Verständigungsschwierigkeiten haben wir uns Übersetzern bedient, denen besonderer Dank gebührt.

Nicht allen hier vorgestellten Menschen konnten wir ein fotografisches Gesicht geben. Die Angst vor Repressionen gegen die zurückgelassenen Familienmitglieder in der Heimat war zu groß. Aber wir hoffen, ihnen durch den Text ein Gesicht zu verleihen.

Erschienen im Cocon Verlag, Hanau 2016
www.cocon-verlag.de