Ausstellung vom 23.10.-06.11.2016

Vernissage: Samstag, 22. Oktober  2016, 18 Uhr
Einführung: Peter Koch sowie SchülerInnen der Zeichenakademie

Öffnungszeiten: jeweils samstags und sonntags von 14-17 Uhr oder nach Vereinbarung.

Chaos und Ordnung gehören zum Alltag der Schüler des Akademie Labels. Immer wieder muss aus dem Chaos im Kopf ein gestalterischer Ansatz für ein Schmuckstück werden. Immer wieder muss das Chaos auf dem Werktisch bewältigt werden, um Preziosen zu schaffen. Manchmal spiegelt sich das Chaos aber auch in den Schmuckstücken wieder.

Grund genug dies zum Motto für die diesjährige Ausstellung in der Remisegalerie Hanau zu machen. Damit folgt die Zeichenakademie zum sechsten Mal der Einladung des Hanauer Kulturvereins und stellt ausgewählten Schmuck, Gerät und Zeichnungen, die in der Schule entstanden sind, aus.

Chaos und Ordnung ist nicht nur das Kriterium bei der Auswahl der gezeigten Stücke sondern es setzt sich auch in der Gestaltung der Ausstellung um. Unsere Welt ist voller Chaos und die dazugehörige Ordnung bildet sich von ganz alleine. Die angehenden Metallbildner, Gold- und Silberschmiede werden also eine Ausstellung konzipieren, die den Betrachter zwischen Chaos und Ordnung hin und her reißen möchte, aber noch herrscht Chaos…

Die Staatliche Zeichenakademie Hanau wurde 1772 gegründet und blickt als eine der ältesten, deutschen Aus- und Weiterbildungsstätten für das Gold- und Silberschmiedehandwerk, auf eine lange Tradition zurück. Die vielfach ausgezeichneten Leistungen der Akademie sind weit über die Grenzen Hessens hinaus, auch international, anerkannt. Die Staatliche Zeichenakademie Hanau vereint verschiedene Aus- und Weiterbildungsgänge unter einem Dach. Im Bereich der beruflichen Ausbildung die Schultypen Berufsschule und Berufsfachschule und in der beruflichen Weiterbildung die Fachschule.

Das Akademie Label der Staatlichen Zeichenakademie ist eine Initiative zur Förderung von Schülerinnen und Schülern. Das Label dient als Plattform für die Vermarktung und Kommunikation ausgewählter Arbeiten aus den Bereichen Schmuck, Gerät und Accessoire. Im Fokus steht innovative, zeitgemäße Edelmetallgestaltung. Präsentationen finden bei Schmuckmessen und -märkten in Frankfurt, Berlin, Karlsruhe, München, und Hanau statt.