Ausstellung vom 13.-27. März 2011

Eröffnung: Joerg Eyfferth
Musikalische Begleitung: Julia Ballin, Saxophon;
Deff Ballin, E-Piano

Öffnungszeiten: jeweils samstags und sonntags von 15-18 Uhr oder nach Vereinbarung

Die in Hanau aufgewachsene freischaffende Künstlerin Jane Kleinschmit studierte in Kassel und Salamanca, Spanien, Freie Kunst und ging nach Studienabschluss 1999 zum ersten Mal für längere Zeit nach Granada, Spanien, wo sie für ihre Malerei neue Inspiration fand. Obwohl Andalusien für sie nach wie vor Hauptinspirationsquelle ist, hat sie den Kontakt zu ihrer Heimatstadt nicht verloren und ist seit längerer Zeit wieder stärker dort präsent. Sie stellt vorwiegend in Deutschland und Spanien aus.

Im südlichen Ambiente ziehen sie vor allem die intensiven Farben, das Licht und die starken Kontraste an, die sich in ihren Bildern wiederspiegeln. Die im allgemeinen lebenslustige Mentalität der Andalusier, die sich beispielsweise in einem Strassenfest oder einem Flamencokonzert zeigt, beeinflussen ebenso ihre Malerei wie das intensive Musikhören während des Malens. Kennzeichnend für ihre Arbeit sind die stark kontrastierenden Farben und Formen , der Gebrauch expressiver Gesten und ein starker Pinselduktus.

Ihre Bilder erzählen von Meer, Strand, südlicher Flora und Fauna und Landschaften in ihrer sich beständig verändernden Erscheinung. Aber auch skurrile Stilleben, in denen sie Früchte und Alltagsgegenstände auf ungewöhnliche Weise darstellt, sind Thema. Die leuchtenden südlichen Farben und Formen werden begleitet von subtilen Lineingefügen und bisweilen auch gedämpften Farben. Auch surreal e Situationen , durch die eine andere Wirklichkeit suggeriert wird, machen ihr Spass. War in ihrer ersten Ausstellung in der Remisengalerie 2004 das Meer ein wichtiges Thema, so sind es nun im März 2011 die Stilleben.