Ausstellung vom 13.-27.09.2015

Die KünstlerInnnen sind anwesend
Musikalischer Rahmen:
Willi Horn an der Hammond Orgel

Öffnungszeiten: jeweils samstags und sonntags von 15-18 Uhr und nach Vereinbarung

"heiter bis wolkig" ist das Thema der gemeinsamen Ausstellung von Detlef Aktories, Vanessa Faix und Pernilla Freund. Genau so "heiter bis wolkig" sind die gezeigten Arbeiten.
Eine Übersicht möglicher und unmöglicher Wolkengebilde, in Öl gemalt, zeigt Detlef Aktories. Vanessa Faix überrascht mit superleichten, transparenten, wolkenhaften Objekten aus bearbeiteten Draht. Pernilla Freund präsentiert ein mehrteiliges, gewaltiges Öl(bild?) mit der Ansicht eines kaum nachvollziehbaren Himmelsbildes.

Detlef Aktories

geb. 04.04.1944
wohnhaft in 63486 Bruchköbel
gelernter Bankkaufmann a.D.
Mitglied der Künstlervereinigung "Gruppe Umbria"
Mitglied im "Kulturverein Hanau"

Einzelausstellungen:

• Forum 11, 2006
  • Remisengalerie Hanau, 2009
  • Artrium Bruchköbel, 2010
  • CPH Hanau, 2011
  • Remisengalerie Hanau, 2013

Beteiligungen an Gruppenausstellungen:

• Jahresausstellungen der "Gruppe Umbria"
  • Gruppenausstellungen "Kulturverein Hanau"
  • Ausstellung zum "Tag der deutschen Einheit" im CPH Hanau
  • Ausstellung "Kunst verbindet – Künstler aus Jaroslawl und Hanau" in Jaroslawl, 2013

Schon in der Kindheit zeigte sich die Vorliebe für Kunst, Design und Technik. Dann kam die Erfahrung mit der Fotografie, mit aktiver Ausbildung und Tätigkeit im Bereich Portrait- und Theaterfotografie in einem damals etablierten Arbeitskreis. Es folgten immer wieder steigende Aktivitäten, immer wieder neue Kurse und Erfahrungen, bis heute.

"Was passiert wenn?" ist das Credo der künstlerischen Vorstellung und Tätigkeit. Wie wirken asymmetrische, kongruente Objekte bei differenzierter, unorthodoxer Anordnung? Was passiert wenn es innerhalb eines Objekts Variablen gibt? Wie geh ich mit dem Zufall um? Welche Bedeutung hat die bewusste Anordnung innerhalb nicht nachvollziehbarer Regeln? Welche Bedeutung hat der Ausstellungsraum?

---------------------------------------------------------

Vanessa Faix

Geboren 23.6.1985
Wohnort Frankfurt am Main

Studium der Humangeographie mit dem Schwerpunkt Stadtentwicklung und der
Kunstpädagogik mit der Hauptklasse Plastik

Ausstellungsbeteiligung:

Medienausstellung "Dahinter - Frauenarmut in Frankfurt", 2014

Die Objekte der Serie "viel leicht leicht fertig" muten in ihrer transparenten Leichtigkeit und naiven Farbigkeit zunächst gefällig an. Bei der näheren Betrachtung allerdings entziehen sich die Drahtstrukturen dem Blick des Betrachters und sind kaum einzufangen.

Die Plastiken spielen mit ihrer vorgeblichen Durchdringbarkeit, welche wiederum mittels ihrer eigenen Materialität in Frage gestellt wird. Sie lassen sich nur schwerlich in eine Tradition der bildenden Kunst einordnen. Vielleicht können die Objekte am ehesten im Kontext von Franz Wests "Neurosen" oder der Skulpturen Anselm Reyeles gesehen werden, da es sowohl um den unkonventionellen Einsatz von Materialien geht als auch darum, dass sich die Objekte selbst nicht zu ernst nehmen.

---------------------------------------------------------

Pernilla Freund

Schon seit ihrer frühen Kindheit hatte sie einen Drang zum Gestalterischen, der sich zur Schulzeit intensivierte. Einen kräftigen Aufschwung gab ihr der auch der Kunst-Leistungskurs an der Karl-Rehbein-Schule, in dem sie in unterschiedlichsten Projekten neue Erfahrungen sammeln konnte.

In großen und auch ungewöhnlichen Formaten auf Leinwand setzt sie sich seit Jahren künstlerisch mit dem Thema Landschaft auseinander. Ihre Arbeiten der letzten zehn Jahre zeigen ihren gestalterischen Spannungsbogen von einer gegenständlichen Umsetzung bis hin zu einer expressiv abstrahierenden Interpretation. Dabei zeigt sie ihren Umgang von feinsten Lasurtechniken bis hin zum experimentellen Farbauftrag mit teils raumgreifender Wirkung.

Ihre langjährige Entwicklung wurde durch einen fortlaufenden Kurs der Jugendkunstschule Hanau begleitet. Seit über zehn Jahren besucht sie regelmäßig den JUKS- Kurs Malfactory bei dem Maler, Grafiker und Bildhauer Joachim Mennicken. Hier findet sie ihre Anregungen und auch ihre künstlerische Auseinandersetzung und Erweiterung; in der Praxis aber auch in der Theorie.

Seit 2007 ist sie Mitglied in der "Gruppe Umbria".

Ausstellungen:

• Regelmäßige Teilnahme an den Jahresausstellungen der Jugendkunstschule, seit 1996
  • "K(l)eine Kunstausstellung" im Altenzentrum, Rodenbach, 1999
  • Ausstellung der Gewinner der Begabtenförderung der Jugendkunstschule in der 1822 Frankfurter Sparkasse, Hanau, 2000
  • Gestaltung des Künstleradventskalenders am Hanauer Rathaus mit dem Kunst-Leistungskurs der Karl-Rehbein-Schule, Hanau, 2001
  • Teilnahme am "Deutschen Herold-Preis - Jugend interpretiert Kunst" mit dem Kunst-Leistungskurs der Karl-Rehbein-Schule am Museum Küppersmühle, Duisburg, 2001
  • Einzelausstellung: „Die Landschaft in Öl und Acryl" im Rathaus in der Klosterhofstraße, Maintal, 2007
  • Gastausstellerin bei der "Gruppe Umbria": "Erinnerungen" im Marstall, Hanau-Steinheim, 2007
  • "K(l)eine Kunstausstellung" im Altenzentrum, Rodenbach, 2008
  • Einzelausstellung zusammen mit Steffen Henschel "Land-Schafft" im CPH in Hanau, 2009
  • Teilnahme am Maintaler Kunstkalender der Bürgerstiftung in Maintal, 2015

Jährliche Teilnahme an Gruppenausstellungen der "Gruppe Umbria".