Ausstellung vom 14.-28.02.2016 Remisengalerie

Liliana Herzig - Acryl- und Ölmalerei sowie Mischtechnik

Vernissage: Samstag, 13. Februar, 18 Uhr
Einführung: Dr. Roland Held

Öffnungszeiten: jeweils samstags und sonntags von 15-18 Uhr und nach Vereinbarung

Finissage: Sonntag, 28. Februar, 16 Uhr
Musikalischer Rahmen: Werke russischer, ukrainischer und italienischer Komponisten.
Natalia Koroleva (Sopran), Irina Bykova (Piano). Beide erhielten ihre Ausbildung an der renomierten Gnessin-Musikakademie in Moskau

Liliana Herzig, in Bukarest geboren, lebt und arbeitet seit 2002 in Hanau. Die studierte Bauingenieurin und Architektin beschäftigt sich seit ihrer Jugend mit Malerei. Sie ist in der Szene sehr engagiert und hat unter anderem 2013 das "Malatelier 13" gegründet.

Wer Liliana Herzigs Landschaften betrachtet, sieht sich unmittelbar konfrontiert mit dem Ausdruckswillen, den wir von den Impressionisten kennen.
Ihre Malerei ist leicht und luftig, bestimmt von den Spielen des Lichts in der Natur. Die Farben fließen ineinander. Die Wahrnehmung der Dinge ist ihr dabei meist wichtiger als ihre Bedeutung.
Bei ihren Landschaftsbildern unterwirft sich Liliana Herzig nicht den Zwängen "zeitgenössischer" Stile. Sie malt frei und ursprünglich, nur geleitet von ihrem Empfinden und von ihrer Professionalität beim Gebrauch von Pinsel und Farbe.
Liliana Herzig entdeckt die Schönheit des Zufälligen, die überwältigende Pracht, die die Natur ganz von selbst dem Betrachter schenkt. Und so hält sie auf der Leinwand flüchtige Momente fest, denen man woanders nicht wieder begegnen wird.
Auf diese Weise entstehen ihre großformatigen Gemälde, deren Stimmungen den Betrachter unmittelbar berühren.

UWE WAGNER
Bundesverband Bildender Künstlerinnen und Künstler,