Ausstellung 21.05–05.06.2017,

Grußworte:
Claus Kaminsky, Oberbürgermeister der Stadt Hanau
Einführung: Nikolaus Heidelbach, Köln, Illustrator und Kinderbuchautor

Finissage: Donnerstag, 8. Juni, 19 Uhr (Vortrag zu Karl Heidelbach vom ehemaligen Leiter der Museen Hanau, Dr. Anton Merk; Filmbeiträge aus Interviews mit dem Künstler)

Öffnungszeiten: jeweils samstags, sonntags und feiertags von 14–17 Uhr

gefördert durch:

Der Hanauer Kulturverein in der Remise des Schlosses Philippsruhe und das Hessische Puppen- und Spielzeugmuseum in Hanau-Wilhelmsbad laden zu zwei spannenden Parallelausstellungen ein.

Der Maler-Vater Karl Heidelbach wird in der Remisengalerie gezeigt, und Sohn Nikolaus Heidelbach präsentiert im Puppen- und Spielzeugmuseum Illustrationen Grimm'scher Märchen. So fügt sich der eine in die Kunstgeschichte Hanaus ein, mit der sich der Hanauer Kulturverein beschäftigt, während der andere wunderbar in die Reihe von Illustratoren passt, die das Puppen- und Spielzeugmuseum gerade im Programm hat.

Karl Heidelbach wurde 1923 in Hanau geboren, hielt aber nie eine Bindung zu seinem Geburtsort. So ist er auch aus dem regionalen Blick gefallen, obwohl er nicht nur nationale Anerkennung erhielt. Seine teils frivolen Puppen und Konsummüll-Roboter sprechen eine ganz eigene Bildsprache. Er bezeichnete sich selbst als Schüler von Otto Dix, konnte aber insgesamt eine sehr ausgedehnte und exquisite künstlerische Ausbildung nachweisen. Sein Stil ist bei allen Vorbildern und Studien sehr eigen und unverkennbar. Verletzungen, Verletzlichkeit, Kritik, Nähe und Distanz sprechen emotional sehr stark an, obwohl die Darstellungen oft kühl und plakativ wirken. Ähnlich wie auch später sein Sohn Nikolaus polarisiert er mit seiner Betrachtungsweise und Präsentation.

Weitere, ausführliche Informationen zu Karl Heidelbach und der Ausstellung finden Sie hier.

Das Hessische Puppen- und Spielzeugmuseum zeigt im Rahmen seiner Kinderbuchillustratoren-Reihe "Märchen aus aller Welt" Illustrationen von Nikolaus Heidelbach.

Nikolaus Heidelbach gehört zu den international anerkanntesten deutschen Bilderbuch-Künstlern der Gegenwart und hat viele Preise und Auszeichnungen für seine Werke erhalten. Durch die Bebilderung der Märchen der Brüder Grimm und H.C. Andersens wurde er auch einem breiteren Publikum bekannt. Seine Illustrationen sind teilweise doppelbödig und finster. Sie sprechen Schattenseiten an, die in Märchen vorkommen und durchaus menschlich sind.

Die Ausstellung findet in Zusammenarbeit mit dem Hanauer Kulturverein und in Kooperation mit der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur e.V. statt.

Hessisches Puppen- und Spielzeugmuseum Hanau-Wilhelmsbad, Parkpromenade 4, 63454 Hanau
Öffnungszeiten: Di–Fr 10–12 und 14–17 Uhr, Sa und So 10–17 Uhr (durchgehend geöffnet)