Ausstellung vom 15.-29. Mai 2011,
Remisengalerie

Vernissage: Samstag, 14. Mai 2011 um 18 Uhr
Eröffnung: Joerg Eyfferth

Öffnungszeiten: jeweils samstags und sonntags von 15-18 Uhr oder nach Vereinbarung

Anja Hantelmanns Malerei ist dem Hanauer Publikum wohl bekannt. 2006 stellte sie sich im Rahmen der Ausstellung "Freischwimmer" im Historischen Museum Schloss Philippsruhe mit ihrer Serie "Im See" vor. 2008 schuf sie den Zyklus "Karussell", den sie in der Remisengalerie erstmals präsentierte.

Während diese beiden Bilderzyklen thematisch abgeschlossen sind, zeigt die jüngere Werkgruppe "Heimat" eine Reihe assoziativer Bilder: "Anja Hantelmann verbildlicht in ihrer künstlerischen Arbeit Situationen und Zustände, die ihren unbestimmten, nie fassbaren Ort in Zwischenbereichen des Erlebens und Erinnerns haben. Sie führt uns transitorische Momente vor Augen, die uns permanent zu entgleiten drohen, Momente des Übergangs an den Schnittstellen zwischen Realität und Imagination." schreibt dazu die Kuratorin N. Nix-Hauck, im Katalog "vorübergehend" (erschienen zur Ausstellung in der Städtischen Galerie Neunkirchen 2009).

In ihren nun in der Remisengalerie gezeigten Arbeiten – überwiegend erstmals ausgestellte Bilder - knüpft Anja Hantelmann an diese assoziative Arbeitsweise an. Dabei lässt sie das Konzept der thematischen Einheit ganz hinter sich bleibt aber ihrem Ansatz treu, Geschichten zu erzählen – eben die "zwischen Realität und Imagination".

Anja Hantelmann

1966 geboren in Hamburg
1987 – 92 Visuelle Kommunikation - Hochschule für Gestaltung Offenbach/M.
1990 – 91 Erasmus Stipendium, Manchester Polytechnic, Department of Fine Arts
1992 – 96 Studium Freie Kunst (Malerei , Performance) an der HBK Saar/Saarbrücken bei Prof. Bodo Baumgarten und Prof. Ulrike Rosenbach
1996 Diplom Freie Kunst, HBK Saar
seit 1996 freischaffend, lebt und arbeitet in Offenbach/M.

Ausstellungen/Aktionen/Performances in:
Neunkirchen/Saar, Köln, Frankfurt, Seligenstadt, Hanau, Offenbach, Merzig, Saarbrücken, Stuttgart

www.anja-hantelmann.de

www.anja-hantelmann.blog.de